Buchausstellung 2017

Bilder: Anita Adams

1 2
 

 

Buchausstellung in Kirchweiler

Auch in diesem Jahr präsentierte das Team der Kath. öff. Bücherei in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein und der Buchhandlung Werner wieder viele interessante Bücher im Bürgersaal.

Besucher von nah und fern stöberten in Romanen, Krimis und Sachbüchern und versorgten sich selbst mit Lesestoff für die dunkle Jahreszeit oder orderten Bücher zum Verschenken.

Die Veranstaltung stand unter dem großen Thema „Eifel“ und so wurden nicht nur Werke aus der Eifel und über die Eifel ausgestellt, sondern auch die Dekoration war darauf abgestimmt:

zum einen als Arrangements von Alltagsgegenständen und Gerätschaften aus vergangenen Zeiten, zum anderen in Form von Bildern. Außerdem konnten die Gäste auf den Fotos von der letztjährigen Buchausstellung das eigene oder das Gesicht von Bekannten suchen und finden.

Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten Rosi und Theo Nieder aus Herforst. Da wurden in Hochdeutsch und in Eifeler Platt Kindheits- und Jugenderinnerungen an eine Zeit ohne Smartphones und Apps geweckt, und Rosi Nieder skizzierte sehr amüsant die Eigenarten ihrer Mitmenschen. Ein kleines bisschen wurde auch über die Männer im Allgemeinen und speziell die Eifeler Männer gelästert, die z. Bsp. wortlos ein liebevoll gekochtes Essen hinunterschlingen und auf die Frage, ob es denn schmecke, zur Antwort geben: „Mer kahn et ähße!“ Denn „der Eifeler“ ist schließlich „riecht“: aufrecht und geradeheraus, wie Theo Nieder es in einem seiner selbst verfassten Lieder ausdrückte, bei denen er sich mit der Gitarre begleitete. Auch er beschreibt in seinen Texten gerne die heimatliche Eifel und ihre Bewohner und sorgte mit einem Stück, in dem er viele bekannte Ortsnamen verarbeitet hat, für Erheiterung.

Ein reichhaltiges Angebot an Kuchen rundete die Buchausstellung mit der musikalischen Lesung ab, von der sich eine Besucherin mit den Worten verabschiedete: „Es war so schön bei euch – ich komme nächstes Jahr wieder!“